zur Tour 2008 zurück zur Startseite zurück zur Tourübersichtzur Tour 2010




Da wir in 300 km Umkreis von Köln nun schon fast überall waren, entschieden wir uns in diesem Jahr wieder einmal
in den Hunsrück zu fahren.
Wir trafen uns am 29.08.2009 gegen 9:00 Uhr auf der A59 in Richtung Bonn, auf dem Rastplatz "Schloß Röttgen",
um durch den Westerwald
nach Hochstetten-Dhaun zu fahren, wo wir zum dritten Mal im "Hotel zur Burg" übernachten wollten!

Jürgen und Bianca hatten sich bereit erklärt als "Catering-Begleitfahrzeug" teilzunehmen! Wir hatten vorher für alle
Kaffee
gekocht, so das wir am Treffpunkt erst einmal zusammen einen Kaffee trinken konnten.
Ich hatte es nach all den Jahren endlich einmal geschafft als Erster da zu sein! Sonst, (auch wenn ich 10 Minuten vor dem Termin
eintraf) waren mindestens schon 4 oder 5 andere Teilnehmer dort!

Unterwegs, kurz vor der Autobahnauffahrt Klettenberg, haben wir (Gaby und ich) Jürgen und Bianca und deren Wohnmobil wieder
eingeholt, (die Beiden hatten, die am Vortag bestellten 60 Brötchen beim Bäcker abgeholt) und so fuhren wir zusammen
auf die Autobahn und erreichten auch fast gleichzeitig (ich war trotzdem erster!) den Treffpunkt.

Treffpunkt
A59
auf dem Rastplatz
"Schloß Röttgen"


Das Wetter sah zunächst nicht so toll aus, das sollte sich aber im laufe des Tages ändern!

   

Teilnehmerliste
           
       
           
1
Jürgen S.   "Catering-Mobil"
2
Bianca S.   "Catering-Mobil"
3
Erich P.
Yamaha FZR 600 R
4
Gaby   Sozia
5
Wolfgang C.
Triumph Rocket III Touring
6
Evelyn   Sozia
7
Achim B.
  BMW R1100 R
8
Patrizia B.
  BMW F 650 CS
9
Dirk K.
  Yamaha XJ 900
10
Anke K.
  Sozia
11
Ingo K.
  BMW 1150 GS Adventure
12
Thomas J.
  Sozius
13
Michael Sch.
  BMW R 1200 GS
14
Waldemar G.
  Harley-Davidson Softail
15
Stefan G.   Yamaha R1
16
Helge S.   BMW 1150 GS
17
Uwe G.   Triumph-Tiger 1050
18
Dietmar S.   Harley-Road King
19
Ede K.   BMW 1100 R EML-Gespann
20
Claudia K.   Sozia
21
Klaus H.   Suzuki 650
22
Reiner D.   Kawaski ZR 750 C
23
Engelbert U.
  Triumph Sprint ST
24
Gerd Ch.   Honda Deauville
25
Stephan (Nase)   Yamaha FJ 1200 (3YA)
  26   Ralf M.   Honda CB 1300 F
  27  
Artur G.
  Yamaha XT 600 Tènèrè
  28   Frank D.   Suzuki GSX R
 Stand: 29.08.2008 9:30 Uhr
28
Teilnehmer 21 Fahrer/innen und 5 Beifahrer/innen
und 1"Catering-Mobil"!

Von den Ursprünglichen 30 Teilnehmern waren wieder einmal nur 28 übrig geblieben,
diese waren aber alle um 9:10 Uhr schon am Treffpunkt.

Peter hatte seine Teilnahme schweren Herzens einen Tag vor der Tour absagen müssen, da er noch an einer Verletzung
litt, die er sich schon im Juni zugezogen hatte. Klaus hatte es vorgezogen lieber seine Wohnung umzuräumen, und hatte mir
dies einen ganzen Tag vor der Tour durch Stefan ausrichten lassen!
Darüber hinaus gab es noch einige "interne Platzwechsel". So z.B. ist Gerd für seinen Bruder Jürgen (der im Kurzurlaub ist)
eingesprungen, oder Dietmar ersetzte Uwe´s Frau Bianca (natürlich nur beim Motorradfahren)!

Aber zurück zur Tour.... pünktlich um 9:30 Uhr ging es wie geplant los.
Die A59 verließen wir über die Flughafenautobahn an der Abfahrt Porz-Grengel,
von dort nach lks. auf den "Mauspfad" unter der Autobahn hindurch und nach rechts auf die
"Alte Kölner Straße" um den Flughafen herum, zunächst nach Lohmar!


 Wer wissen will wie es von dort weitergeht kann sich hier die Tabelle im Pdf-Format mit dem Tourenplan runterladen!


Unterwegs beim ersten Stop, der eigentlich für die wenigen Raucher gedacht war, aber eher dazu genutzt wurde, den Kaffee vom Treffpunkt wieder "loszuwerden"!

Ab und an wurde die freie Fahrt auch mal von einer Baustellenampel unterbrochen!
Wie sollte es anders sein, zogen unterwegs mal wieder dicke schwarze Wolken auf. Ich glaubte sogar einige Regentropfen abbekommen zu haben.
 
 
Es blieb aber bei ein paar Tropfen und daher lag die Vermutung nahe, das es sich dabei um Spritzwasser aus der Scheibenwaschanlage (hat er sowas?) von Wolle´s "Flugzeugträger" handelte!

Abschnitt 1 - vom Treffpunkt Rastplatz "Schloß-Röttgen" nach Altwied, wo unser
"Cateringmobil" auf uns wartete!

Wir kamen zügig voran und waren unserem Zeitplan eine halbe Stunde voraus. Trotzdem war, als wir gegen 11:40 Uhr in Alt-Wied eintrafen schon alles vorbereitet.
Würstchen, Kartoffelsalat und Brötchen waren schon "angerichtet"!
Um 12:50 Uhr ging es weiter in Richtung St. Goarshausen

Abschnitt 2- von Altwied nach St.Goarshausen -
wo wir auf die Fähre
nach St. Goar wollten.

Gegen 14:40 Uhr erreichten wir die Fähre in St. Goarshausen....
....die praktisch schon auf uns gewartet hatte.
 
 
Nach einer kurzen Überfahrt erreichten wir St.Goar....
....und weiter ging es ohne Pause (die dort eigentlich geplant war) bis der nächste geeignete Platz zum anhalten kam! Dort hätten einige gerne einen Kaffee getrunken, aber leider war in der Nähe nur ein Krankenhaus!
 
   
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen!"
 

Abschnitt 3- von St. Goar
nach Hochstetten-Dhaun

Nach einer kurzen Pause ging es zügig weiter, hoch in den Hunsrück.
Kurz vor dem Ziel lernten wir die Tücken eines Navigationsgerätes kennen!
Das Ding behauptete doch tatsächlich "in 110 Metern rechts abbiegen", was aber nicht ging, da wir uns in einem (nicht als solches ausgeschilderten) Feldweg befanden, der irgendwann im "Nichts" endete!
Es benötigte einiges an Geduld und vor allem Nerven, alle Motorräder die in der Falle gelandet waren , zu wenden. Ich glaube, die wenigsten Probleme hatte Ede mit seinem Gespann, der konnte wenigsten nicht umkippen! Am kompliziertesten war es wohl bei Wolle.
" Schwertransporte haben einen größeren Wendekreis als andere!"


Am Ende haben es aber alle ohne Beschädigungen geschafft und wir konnten die letzten paar Kilometer zum Hotel fahren!



Dort sind wir gegen 17:30 Uhr wohlbehalten angekommen!
     
           
     
Die einen nutzten die Zeit bis zum Abendessen und erkundeten die Umgebung....
     
....während die anderen lieber die Getränkekarte erkundeten!



Gegen 20:00 Uhr trafen sich jedenfalls alle wieder zum Abendessen....
....das wie immer
sehr gut war!

Zum Glück spielte das Wetter auch weiterhin mit, und so konnten bis in den Abend auf der Terrasse sitzen.



Am Sonntag wurde erst einmal in Ruhe gefrühstückt...
 
...dann wurde Aufstellung zum Gruppenfoto genommen.

Und dann ging es auch schon wieder los.
Als erstes Ziel hatten wir eine Tankstelle im Visier!
Video der Abfahrt hier downloaden!
(Ca. 48 MB)



Der Rückweg führte uns bei Traben Trarbach hinunter an die Mosel, der wir ein kleines Stückchen folgten um durch die Eifel nach Adenau zu fahren.



Hier noch mal alle der Reihe nach!
             

In Breitscheid am Nürburgring enterten wir um die Mittagszeit die Frittenbuden und schauten nach dem Essen ein wenig den Treiben auf der Nordschleife zu.
Danach trennten sich die Ersten von der Gruppe um auf dem schnellsten Weg nach Hause zu fahren. Wer noch dabei war, fuhr mit um den Ruhrsee in Richtung Heimat!

 

zur Tour 2008 zurück zur Startseitezurück zur Tourübersichtzur Tour 2010