zur Tour 1996zurück zur Startseite zurück zur Tourübersichtzur Tour 1998

 

Um unseren "Bielefeldern" auch einmal den weiten Anfahrtweg nach Köln zu ersparen,
sollte die diesjährige Tour uns durch das "Lipperland" führen, darum war es naheliegend, die Planung einem Ortskundigen zu überlassen !
Matthias bot sich an, und er machte es sehr gründlich ! Alles wurde aufs Genaueste geplant; Route, Tankstellen (mit Kilometerangaben) Unterkunft.
Er hat es sogar geschafft, daß eine Gaststätte, die an unserer Strecke lag, extra für uns öffnete damit wir zu Mittag essen konnten.
Am 12.07.1997 sollte es dann soweit sein. Wir trafen uns gegen 7:45 Uhr auf dem ersten Rastplatz (Refrath) der A4 in Richtung Olpe,
gleich hinter dem Kreuz Köln-Ost, um über die A4/A45 nach Herscheid zum eigentlichen Treffpunkt zu fahren,

Wieder mal auf der A4 in Richtung Olpe, diesmal aber Rastplatz Refrath! - Anklicken zum vergrößern! Gleich kanns Losgehen! - Anklicken zum vergrößern!
Rastplatz Refrath an der A4
ca. 7:45 Uhr

Dort trafen wir auch pünktlich wie geplant gegen 9:00 Uhr ein, und wurden von den Anderen schon erwartet!

Endlich alle vereint! ;-)  - Anklicken zum vergrößern! Frühstück im stehen! - Anklicken zum vergrößern! Mir tun die Unter-Arme weh! ;-)) - Anklicken zum vergrößern! Mädels unter sich! - Anklicken zum vergrößern!
Dann endlich gibt es auch
eine Tasse Kaffe, ein
kleines Frühstück und
Zeit zur Begrüßung!!

Jetzt nur noch prüfen, ob alle da sind!


Teilnehmerliste

Nr. Name Motorrad
01 Erich (Felix) Kawasaki GPZ 500 S
02 Gaby Sozia
03 Arthur Tènèrè
04 Waldemar Ténéré
05 Mike (MMB) BMW K 100 RS
06 Stephan (Nase) Yamaha
07 Jürgen (Sani) BMW R 80 RT
08 Helly Sozia
09 Sascha (Madwater) Yamaha XJ 600
10 Patrick Suzuki Bandit 600
11 Günther FZR 600
12 Petra Sozia
13 Werner (Kroni) Honda Fireblade
14 Dirk (Kasti) Yamaha XJ 650
15 Anke Yamaha XJ 650
16 Dirk (Sysop der Grisu) BMW K 1100 LT
17 Bärbel Sozia
18 Armin ZR 600
19 Matthias Kawasaki Zephyr
20 Helge Aprilia Pegaso
21 Volker Honda 450 F
22 Klaus BMW
23 Alex Sozia
24 Peter Moto Guzzi California
25 Tanja Sozia
26 Jo Kawasaki Z 500
27 Uwe (Sysop der CMB) Suzuki RF 600 R
28 Anette Sozia

Dann ging es gegen 9:30 Uhr los! Zunächst in Richtung.....

Plettenberg - Affeln / Balve - Sundern / Sorpesee / Ameke - Langenscheid /Hachen - Stemel - Arnsberg - (bis hier 55 Km von ca. 200) -
Meschede / Oeventrup - Hirschberg / Warstein (Km 70) - Suttrop / Ruethen - Lippstadt / Hemmern - Kneblinghausen
(Km 100 ca. 11:45 Uhr) - Bueren - Brenken - Ahden


* von Herscheid bis Ahden kurvige Strecke und landschaftlich sehr schön.

Mittagessen im Chaletstuebchen - Anklicken zum vergrößern! Eigentlich hatte das Chaletstuebchen Ruhetag, doch dank Matthias hatte man extra für uns geöffnet! - Anklicken zum vergrößern! Parkmöglichkeit am Chaletstuebchen!
Vorbestelltes Essen dauert
nicht so lange, darum
ging es auch bald weiter!

Rast von 12:30-13:30 Uhr!

Zigarettenpause für die Süchtigen! - Anklicken zum vergrößern! Ohne Sprit geht nix! ;-) - Anklicken zum vergrößern1 Die Straßen gehörten teilweise uns! - Anklicken zum vergrößern!
Ab und zu eine Pause
oder bisschen Tanken
aber meistens freie Fahrt

Oberntudorf (Km 126) - Wewer - Paderborn - Schloss Neuhaus - Schlangen - Oesterholz - Berlebeck - Hidessen - Hermannsdenkmal ca. 14:30 Uhr.

* von Obertudorf bis Hidessen einfache Strecke durch Ortschaften und ueber Land.

* von Bad Meinberg bis Glashuette abwechslungsreiche Landschaft.

Bad Meinberg - Blomberg - Schieder Schwalenberg / Glashuette ca. 200 Km

..............ZIEL

Gegen 18:00 Uhr erreichten wir trotz aller Umwege unser Hotel, zwischendurch wurde unsere Gruppe an einer Kreuzung in zwei Hälften geteilt,
und ich weiß nicht ob wir uns wiedergefunden hätten, wenn einige von uns nicht ein Handy mitgehabt hätten; so konnten wir uns dann
irgendwo bei einem Eis treffen und zusammen weiterfahren.

Ankunft auf dem Hotelparkplatz in Glashütte - Anklicken zum vergrößern! Jetzt erst mal frisch machen! - Anklicken zum vergrößern! Da kommt Matthias mit den Zimmerschlüsseln! - Anklicken zum vergrößern! Verdiente Ruhe und gemütlichkeit! - Anklicken zum vergrößern!
Angekommen!
Abgesessen!
Reingegangen!
Abgehangen! :-)


Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, wartete noch ein "kleiner" Spaziergang vom Hotel-Waldfrieden zum
Abendessen in den "Seeterassen" auf uns. Nach einem langen Tag auf dem Motorrad, dachten wir, würde es gut tun "ein paar Schritte"
zu laufen, außerdem laut O-Ton Matthias "isses ja nicht weit"! :-)


Anfangs glaubten wir es ja noch! :-)

In Glashütte sah es noch gar nicht so weit aus! ;-) - Anklicken zum vergrößern! Auf das Schild hat keiner geachtet! - Anklicken zum vergrößern! Ist es noch weit? - Anklicken zum vergrößern! Hey Matthias.... wohin gehst du mit uns? - Anklicken zumvergrößern!
Auf zum Abendessen!
Ein kleiner Spaziergang
im Grünen, und an
der frischen Luft
Wo sind wir denn hier gelandet? - Anklicken zum vergrößern! Jetzt noch ein paar Fotos, das glaubt uns sonst keiner! - Anklicken zum vergrößern! Schnell runter von den Schienen! - Anklicken zum vergrößern Die Aussicht war aber schon einen Fußmarsch wert! - Anklicken zum vergrößern!
macht hungrig!
Nur übertreiben...
muß man es auch nicht!
Nur noch bis zum See!


Abendessen am Emmer-Stausee im "Restaurant Seeterassen"


Hurra...endlich ankekommen! Jetzt erst mal ein Bier!
Nie wieder laufen!
Endlich Ruhe!

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wollten wir noch mal zum Restaurant am Emmerstausee fahren,
um uns von den Inhabern (Matthias´Eltern) zu verabschieden. Auf dem Weg dorthin gab dann die Moto Guzzi
California von Peter und Tanja den Geist auf, das Zündschloß streikte ! Mike schob ihn dann mit einem Bein (!)
auf seinem Motorrad sitzend bis zum See hinunter! Dort wurde das alte Mädchen dann "zerlegt",
um es wieder zur Vernunft zu bringen.


Tupfer....Klemme.....! - Anklicken zum vergrößern! DA....sie lebt noch!  - Anklicken zum vergrößern!
Mit vereinten Kräften..
...läuft sie bald wieder!

Aber auch dieses Problem wurde gelöst. Da Peter seine alte Guzzi in- und auswendig kennt,
lief das störrische Biest bald wieder! Wir fuhren dann auch gleich (etwas hinter dem Zeitplan herhinkend) zum "Köterberg"
- mit 496 m hoechster Berg im Lipperland und gleichzeitig - DER Motorradtreffpunkt in der Region!


Köterberg - höchster Berg im Lipperland 496 m - und allsonntäglicher Motorradtreff - Anklicken zum vergrößern! Abschied! - Anklicken zum vergrößern!
Motorradtreff
Köterberg

Nach dem Köterberg trennten sich die Kölner von den Einheimischen um sich auf den Heimweg zumachen.
Doch die Heimfahrt wurde unterwegs noch einmal unterbrochen, da der Schalthebel an Arthurs Mopped brach.
Zum Glück hatte ein freundlicher Anwohner ein Schweißgerät, mit dem das Ding wieder "angebraten" wurde!
Nachdem wir die Fahrt fortsetzen konnten, zogen dunkle Wolken auf und es begann ein wenig zu Regnen,
trotzdem kamen wir aber ohne weitere Pannen gegen 18:00 Uhr zu Hause an.

zur Tour 1996zurück zur Startseite zurück zur Tourübersichtzur Tour 1998